Mehr als nur Technik

F.M. Alexander Technik ist ein sehr bekanntes und etabliertes Hilfsmittel für Sänger, Musiker, Schauspieler und Tänzer, um eine signifikante Verbesserung der Qualität ihrer künstlerischen Darbietung zu erreichen.

 

Die Alexander-Technik ist keine medientechnische Methode, sondern ihr Ansatz ist das vermitteln einer besseren individuellen Bewegungsqualität. Sie ist  also eine bewegungspädagogische Methode.

Ich habe Ende der achtziger Jahre einmal  die Wirkung gesehen, und das war äußerst eindrucksvoll. Deshalb habe ich das später erlernt.

Anfangs erschien es schwer zu vermittelbar, dass ein Toningenieur entgegen dem gängigen Mainstream so etwas eigentlich Berufsfremdes in sein Portefeuille aufnimmt, aber die Vorteile für Sänger und Musiker sind unübersehbar, und ich verstehe mich da absolut als Querdenker.

Ich fand, wenn etwas so viel dazu beitragen kann, dass Sänger besser singen oder sogar manchmal mit dieser Hilfe erst wieder singen können, dann gehört das für mich zum Gesamtpaket einer künstlerischen Betreuung dazu.

 

Ich will das Beste für die Unterstützung Ihrer Darbietung. Und Alexander Technik gehört eindeutig neben der medientechnischen Ausstattung zum Besten.